Unsere Landwirtschaft

20130617_083511

Unsere Landwirtschaft befindet sich oberhalb von Ermenswil, direkt am Wanderweg gelegen.

Ein Landwirtschaftsbetrieb mit Tradition, welcher im Jahr 2014 von ProSpecieRara als Archehof ausgezeichnet wurde.
Seit dem sind wir ein Schauhof für vom Aussterben bedrohte Nutztiere und betreiben mit Freude die Erhaltungszucht eines Teils dieser fast vergessenen Rassen.

Auf  18ha Betriebsfläche tummeln sich je nach Jahreszeit weit über 100 Tiere. Ein grosser Teil dieser kann von den Hofbesuchern auf den Weiden rings um den Hofbereich bestaunt werden.

Die Produkte welche wir mit unserer Tierhaltung gewinnen bieten wir bei uns im Hofladen, auf diversen Märkten oder während einer Veranstaltung unseren Kunden direkt an.

20130617_083351
20130617_084117
20130617_083954

Neben der Tierhaltung führen wir auch diverse Lohnarbeiten wie zum Beispiel Heu pressen oder silieren für Sie durch.
Hierbei setzten wir auf den Einsatz von Kleinpressen, damit auch Kunden mit wenig Land oder kleinen Tierbestand
handlebare Futtermittel zur Verfügung haben.

 

Unsere Auszeichnung durch ProSpecieRara haben wir im Jahre 2014 so richtig gefeiert und nun hat es sich so ergeben, dass wir jedes Jahr im Mai den Geburtstag des Archehof Rüegg mit einem grossen Hoffest feiern.

Ein Wochenende der besonderen Art bei uns in der Oberegg.
Genauere Infos hierfür können Sie unter Events finden.


Auch haben wir das grosse Glück das es auf unserem Betrieb noch alte fast vergesse Obstsorten gibt, welche auch von ProSpecieRara anerkannt sind. So wird zum Beispiel der Süssmost des Schneiderapfels welchen wir gerne mit der Wasserbirne mischen im Herbst schon sehnsüchtig erwartet.